Drei Impulse für jeden Tag!
Empathie fängt zu Hause an. Leicht gesagt! Aber wie funktioniert das und was bringt es uns eigentlich?
Stell dir vor, du liegst auf dem Sofa, schaust fern und schläfst von einem erschöpften Tag dabei ein. Irgendwann merkst du, dass du zitterst. Dir ist kalt.
Auf einmal spürst du eine Decke, die über dich gelegt wird. Du atmest erleichtert aus. Vielleicht lächelst du und spürst in diesem Moment nur Dankbarkeit und Wärme. Dankbarkeit dafür, dass du gesehen wurdes und dein aktuelles Bedürfnis, nach Ruhe und Wärme, erfüllt wurde.
Ein einfaches Beispiel aber genau das ist Empathie. Was für die einen Selbstverständlich ist, ist für andere noch eine Herausforderung.
Empathie ist die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen. Empathie übertragt die Wärme, die wir in uns spüren, an andere weiter. Dazu reichen auch schon kleine aber aus dem Herzen kommende Handlungen.
Mit meinen 3 Impulsen für jeden Tag möchte ich euch zeigen, wie ihr mit nur drei kleinen Fragen, Empathie in euren Alltag bringt.
Nach nur wenigen Wiederholungen werdet ihr sehen, wie eure Kinder diese Fragen übernehmen und auch euch Empathie gegenüber zeigen.
Sie fühlen sich gesehen und geben auch euch dieses Gefühl wieder. Es entstehen wunderbare Gespräche. Und ihr erfahrt mehr darüber, was euer Kind im Kindergarten/Schule erlebt hat.
Holt euch jetzt die drei Impulse und lasst euch überraschen, welche positive Veränderungen euch erwarten.
